Montag, 3. Oktober 2005
Sonntagskinder-Geburtenrate weiter im Sinken
Der Biologe Alexander Lerchl von der International University of Bremen (?) hat in den vergangenen Jahren über 700.000 Geburten in Nordrhein-Westfahlen analysiert. Ergebnisvergleich zu den Jahren zwischen 1900 und 1950 ergab, es wurden 5% mehr Kinder an Sonntagen geboren als an jedem anderen Wochentag. Lerchl vermutet, dass es früher sonntags ruhiger war und die Frauen sich für die Geburt entspannen konnten. Die Zahlen von Heute besagen, dass freitags die meisten Kinder zur Welt kommen und sonntags rund ein Drittel weniger.

Bevor Sie lange überlegen warum dieser Wandel sich vollzog. Die Ärzte arbeiten samstags und sonntags nur im Bereitschaftsdienst und jedem Krankenhaus bringt ein Kaiserschnitt mehr als das zehnfache einer normalen Geburt. Alle, nur ansatzweise komplizierten Geburten werden noch schnell am Freitag erledigt. Tja, und was ist Bitte keine schwere Geburt??

aus FR am Wochenende Nr.229

... comment