Samstag, 30. Juli 2005
heilige Helden?
1995 wurden an die 8000 Muslime in Srebrenica von serbischen Einheiten getötet. Das aufgetauchte Video wurde vom Menschenrechtsaktivisten Jovan Mirilo an die Organisation "Human Rights" und dem Uno Tribunal übergeben. Das Band zeigt nicht nur die Hinrichtung von Jugendlichen bzw. Kindern, auch wird die Segnung der Soldaten und der Waffen durch die serbisch - orthodoxe Kirche gezeigt. 3 sat kulturzeit de 27 07 2005 (pdf, 46 KB)



Gleiches geschieht in Russland täglich. Die Patriarchen der russisch-orthodoxen Kirche fühlen sich der Regierung verpflichtet. Immerhin haben sie seit Putins Präsidentschaft 8000 Kirchen gebaut, genauer gesagt jeden Tag werden drei fertig gestellt. Finanziert werden die Bauten von der Kirche mit dem stattlich erlaubten Verkauf von Zigaretten, Wein und Erdöl. Um den Staat zu gefallen und die kirchliche Macht in diesem auszubauen wird die göttliche Botschaft in manchen Abschnitten „wörtlich“ genommen. Nicht die Liebe zum vermeintlich muslimischen Feind in Tschetschenien wird gepredigt sondern der Hass mit Sengungen unterstrichen – wenn nicht geschürt.

Es geht hier nicht um die Verurteilung der orthodoxen Kirchen, vielmehr um zu zeigen wie groß der Einfluss einer Religion sein kann und wie unverantwortlich, ja menschenverachtend die religiösen Führer heute im 21. Jahrhundert handeln

... link (1 Kommentar)   ... comment