Sonntag, 21. Mai 2006
Francoforte - il secondo
Ein Blog ist eine öffentliche Sache, jedermann zugänglich und damit auch Regeln unterworfen. Um Fotos (mit Menschen) zu veröffentlichen ist die Zustimmung der scharf oder unscharf Abgelichteten Voraussetzung. Natürlich kann diese Anonymitätsklausel umgangen werden in dem die Gesichter verschwinden oder unkenntlich schwarzverbalkt werden. Kurzum ich habe keinen der vier lesenden Blogger gefragt bzw. um Erlaubnis gebeten ein Bild von vorne (so mit Augen, Nase, Lippen und Brille), der Schokoladensahneseite veröffentlichen zu dürfen. Aus diesem Grund nützte ich die Gesetzteslücke und stelle Frau Klugscheisser, Herrn Mark, Frau Saintphalle und Herrn Bandini von Ihrer nicht weniger interessanten, aber unverfänglichen Backside zu Schau.



Draußen vor dem Leseaquarium wechselten die Stimmungen des Wetters, vom dunkelsten Grau mit peitschenden Regen bis zum strahlenden Sonnenschein und drinnen - sanfte, friedliche Bloggerstimmung. Im Gegenlicht werden die Lesenden zu Schattengestallten und je mehr Texte vorgetragen werden umso klarer schälen sich die Akteure ins Erkenntliche. Nur Herr Bandini blieb hinter dem samtroten Vorhang, vielleicht weil ihn inzwischen jeder kennt und seine (guten) Texte noch spannungsgeladener klingen. Herrn Marks Debüt als „Vorleser“ ist sehr gelungen, seine Geschichten Vergangenes erzählend ließen Erlebtes mitfühlen. Ebenso erheiternd wie auch berührend erzählten die beiden Damen aus ihrer Alltäglichkeit.

Natürlich ist so eine Lesung ein Bloggertreffen und immer wieder erstaunlich was für interessante Persönlichkeiten sich hinter den komischsten Blognamen stecken. So zum Beispiel Herr Narzissmusverdacht, ein Gespräch mit ihm ist auch Grund seine Site öfter zu besuchen. An alle nicht erschienen Kollegen aus Frankfurt und Umgebung: Ihr habt wahrlich was versäumt und der Eurovisions-Song-Contest war nur die zweite Wahl.

... comment

 
Stimmt
Der Songcontest war auch in der Zusammenfassung noch schlecht genug... Irgendwie bin ich aber mit der Bloglesung auch nich so richtig warm geworden. Das Event "Blogger trinken zusammen Bier 04" damals in Darmstadt hatte da doch mehr Charme... Wahrscheinlich war ich nur nicht in Stimmung gestern (musste mich ja noch vom Urlaub erholen). Unser Gespräch war aber trotzdem sehr angenehm. Sind sie denn nun das auch, oder war das nur eine Anspielung auf die Google-Nähe?

Viele Grüße, ihr Herr "Narzissmusverdacht" moolder (aber eigentlich ja Guido)

... link  

 
Oh, Nein!
und wenn Sie hier hier ein wenig durchsehen werden Sie merken dass ich der Namenszufälligkeit nicht zu tun habe. Weltanschauliche Dinge sind immer mit einer gewissen Distanz zu betrachten.

So ein gelegentliches Stammtischtreffen ist keine verwerfliche Idee!

Grüße in die Stadt des Jugendstils.
nicodemus

... link  


... comment
 
Sehr schön!
Diesmal war die Lese-Location aufgrund der geringeren Luftfeuchtigkeit ja eher ein Terrarium als ein Aquarium. Sonst hätten Sie diese gelungene Backstage-Perspektive so auch nicht ins Bild setzen können. Auf die Idee muss man erst mal kommen, Chapeau!

Ich hoffe, Ihre Tochter hat es auch ein bisschen genießen können.

... link  

 
Zum Terrarium passt der Zebrafellimitatteppich natürlich besser.

Töchterchen hat der Vortrag von Frau Klugscheisser über fliegendes Personal und Bandinis Restaurantkonfusionen am besten gefallen. Eigenartige, aber lustige Leute bemerkte sie am Nachhauseweg.

... link  

 
Diese Diagnose
trifft es wohl ganz gut. Abgesehen davon wurden die Themen im zweiten Teil dann bisweilen etwas jugendfreier. ;-)

... link  

 
Meine Absicht
war nach der Pause zu gehen. Obwohl sie Opern- und Schauspielprämieren geprüft ist - zeitlich gesehen, schwappen Bloggerlesungen doch da und dort über die Grenze von Jugendfrei :--)) Na Ja, ob ein Don Giovanni nicht mehr über Erotik tenoriert ist fraglich.

... link  

 
Nun,
der Telefonsex-Beitrag von Frau Saintphalle ließ die Raumtemperatur schon deutlich ansteigen, da kommt ein Don-Giovanni-Gejodel nicht mit, selbst wenn man den Text versteht. Und erst die Zeckenoperation von Herrn Bandini im Schritt seines Freundes...

... link  

 
Tja,
mit Frau Saintphalle mal einige Sätze wechseln, das wäre was. Ich muss zugeben (ungern) dass sie sicher in mancher Hinsicht mehr zu erzählen hat als ich. Ich bin vielleicht auch nur zu schüchtern - Nein, nicht zu schüchtern der Tat, schüchtern der Erzählung.

... link  

 
Meine Oberkante
der öffentlich präsentierten Intimität habe ich mit der Linie-4-Geschichte auch bereits erklommen...

... link  

 
@nicodemus: Ach, hätten Sie mich doch ruhig mal angesprochen. Ich bin harmloser als mein Ruf. Und dann hätten wir sehen können, wer mehr zu erzählen gehabt hätte. ;-)

... link  

 
Ich nehme Sie beim Wort:-))
Und für gute geschichten bin ich immer zu haben.

... link  


... comment
 
Aha, dachte ich mir doch, da jemanden mit einer Kamera gesehen zu haben.

... link  


... comment
 
Eine sehr schöne Zusammenfassung. Danke. Auch für das Bild. Bis zum nächsten Gespräch.

... link  


... comment